Baufinanzierung

Die Finanzierung einer Immobilie wird im Allgemeinen auch als Baufinanzierung bezeichnet. Dabei wird grundsätzlich zwischen der Finanzierung einer privaten und einer gewerblichen Immobilie unterschieden.

Der vorliegende Beitrag behandelt die Finanzierung von privaten Immobilien. Die Nutzung einer Immobilie kann unterschiedlich sein. Entweder wohnt der Bauherr selbst in der Immobilie oder er vermietet die Immobilie. Dies hat insbesondere bei der steuerlichen Behandlung entscheidenden Einfluss. Wird die Immobilie vom Bauherrn selbst genutzt, kann er die Finanzierungskosten steuerlich nicht absetzen. Wird die Immobilie hingegen vermietet, sind die Finanzierungskosten sehr wohl steuerlich absetzbar. Allerdings müssen die Mieteinnahmen mit den Finanzierungskosten gegengerechnet werden. Im Normalfall benötigt der Bauherr Fremdkapital für die Finanzierung. Dies kann er sich von Banken, Bausparkassen, Landesförderinstituten, von der Kreditanstalt für Wiederaufbau oder Versicherungsgesellschaften ausleihen. Das Darlehen wird in Form einer Buchgrundschuld abgesichert. Der Bauherr vereinbart mit dem ausgewählten Bankinstitut, der Bausparkasse oder der Versicherung einen Darlehensbetrag über die benötigte Summe. Im Darlehensvertrag werden die Konditionen festgelegt. Diese umfassen vor allem die Zinsen und die Tilgung.

Welche Darlehensform gewählt wird, hängt natürlich vom Bankinstitut und der finanziellen Situation des Bauherrn ab. Die Finanzierung kann beispielsweise über ein Annuitätendarlehen erfolgen oder über ein Bauspardarlehen, das bei Inanspruchnahme ebenfalls wie ein Annuitätendarlehen funktioniert. Das Annuitätendarlehen hat eine festgelegte Laufzeit. Dabei muss berücksichtigt werden, dass nach Auslauf dieser Laufzeit unter Umständen eine höheres Zinsniveau vorliegt, was eventuell höhere monatliche Belastungen mit sich bringt. Bei einem Bauspardarlehen ist der Zinssatz über die gesamte Laufzeit gleich. Die Vertriebswege für eine Baufinanzierung sind unterschiedlich. Der klassische Weg über die Bank oder die Bausparkasse ist in vielen Fällen durch die sogenannten Kreditvermittler, Versicherungsmakler und Finanzvertriebe verdrängt worden. Mittlerweile werden viele Baufinanzierungen auch über das Internet abgewickelt.

 

Werbung